Schlafen, Weinen und Verwöhnen?! - Tipps für den Alltag mit dem Baby


Im Vortrag wird erklärt, welche Bedürfnisse Babys haben - auch aus Sicht der Evolutionsbiologie, wie sich der Schlaf von Babys vom Erwachsenenschlaf unterscheidet und welche Funktion ihr Weinen hat. Aus diesem Blickwinkel betrachten wir häufige Fragestellungen, z.B.: Wie kann ich das Schlafverhalten meines Babys günstig beeinflussen? Welches ist für uns als Familie der ideale Schlafplatz fürs Baby? Ist es okay, wenn es an der Brust einschläft? Kann ich mein Baby zu sehr verwöhnen? Und wie ist es mit dem Weinenlassen?
Es gibt viele praktische Tipps, z.B. Babybett und Schlafsack, Einschlafrituale, Hilfestellungen bei Blähungen, Anlaufstellen...
Weitere mögliche Themen: plötzlicher Kindstod, „Schreibabys“, das Thema Babyschlaf aus gesellschaftlicher und kultureller Sicht... Austausch und Diskussion in der Gruppe sind sehr erwünscht!
Der Vortrag richtet sich in erster Linie an schwangere Frauen und ihre Partner sowie Eltern mit Kindern in den ersten Lebenswochen. Bei besonderen Belastungssituationen kann der Vortrag eine Einzelberatung jedoch nicht ersetzen.

mit Hebamme Jasmin Fotouri

€ 7,-/Person

Keine Anmeldung erforderlich!

donnerstags 10:00 Uhr

23.02., 13.04., 08.06., 03.08., 14.09., 19.10., 07.12.2017

Weitere nützliche Informationen zum Leben mit dem Neugeborenen erfahren Sie in den Vorträgen „Stillen - Informationen für einen guten Start“, „Tragetuch und Tragehilfen“ und „Babypflege“ bzw. „Babypflege intensiv“.

Hier ein netter Link zum Thema: www.menschenskind.cc