Geburtsvorbereitungskurs für Frauen
Foto Gruppenraum mit Matten und Pölstern
mit Hebamme Ulrike Ploil

mittwochs, 17:00 - 18:30 Uhr, 5 Abende

09.08. - 06.09.2017
04.10. - 08.11.2017 (entfällt am 01.11.)

€ 80,-/Person

Anmeldung bei Ulrike Ploil

Dieser Kurs richtet sich an alle Schwangere, egal ob sie ihr erstes Kind erwarten, oder schon mehrere Kinder geboren haben, die sich ohne ihren Partner/ihre Begleitperson auf die Geburt vorbereiten wollen.
Ich möchte die körperliche, geistige und unbewusste Ebene gleichermaßen ansprechen und anregen.
Ich habe den Kurs auf der Verstandesebene mit einzelnen Schwerpunkten versehen:

  • Die positiven Kräfte der Geburt
  • Geburtsphasen
  • Geburtsarbeit
  • Das „Pressen“
  • Stillen, Wochenbett und Veränderungen

Für die körperliche Ebene gibt es jedes Mal ein paar Übungen, sie sind manchmal ungewohnt, manchmal lustig und bewegend, manchmal berührend und hoffentlich hilfreich für die Schwangerschaft und Geburt. Atemwahrnehmungsübungen als Hilfestellung für die Geburt werden von mir angeregt und auch besprochen.
Für das Unbewusste findet jedes Mal eine Entspannungsübung statt, die sich im besten Fall automatisiert und so ins Unterbewusste speichert.  Phantasiereisen ermöglichen einen assoziativen Umgang mit dem Gebären und „Schwangersein“, ohne irgendeiner Norm entsprechen zu müssen.

Ich möchte vor allem ermutigen, so zu gebären, wie es für sich selbst richtig erscheint. Jede Frau nimmt etwas. Der Austausch untereinander kommt nicht zu kurz, und jede Frage ist willkommen. Mir ist es wichtig, dass der Kurs in einer freundlichen und wohlwollenden Atmosphäre, in der auch Spaß und Heiterkeit Platz haben, statt findet. Im besten Fall werden Freundschaften, die auch auf die Kinder übergehen, geknüpft.